BG – Sporttag

BG Sporttag

Der Sporttag des Beruflichen Gymnasiums war wirklich ein ereignisreicher Tag voller Spaß und Sport. Mit 13 Klassen und einem Lehrerteam gingen 26 Mannschaften an den Start, die sich im Floorball und Ultimate Frisbee gemessen haben. Viele Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrkräfte waren als Zuschauer in der Halle und sorgten für eine gute Atmosphäre. Diese beiden Sportarten bieten nicht nur eine großartige Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen, sondern fördern auch Teamwork, Strategie und Fairplay.

Das Motto für den Sporttag lautete „Kindheitshelden“. So traten Minions, Ninjas, Barbie und andere Helden gegeneinander an. Alle Teams wurden zunächst fotografiert, um dann mit Hilfe der Bilder per Abstimmung das Team mit den besten Kostümen zu ermitteln. Die Mannschaft mit den besten Kostümen waren die Minions (Kombiklasse BGB21/BGE21) und sie erhielten 50 Euro für eine sportliche Aktivität.

Über eine Gruppenphase wurden in beiden Sportarten während des Turniers nach und nach Mannschaften für das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale ermittelt. Alle Mannschaften gaben ihr Bestes und die Zuschauer feuerten ihre Mannschaften an. Auch die Mannschaft der Lehrkräfte spielte sich von Runde zu Runde. Am Ende standen sich beim Ultimate Frisbee das Team „Helge“ (BGG23c) und „Alt-Teammate“ (Lehrkräfteteam) gegenüber. Hier wurde es sehr spannend. Beide Mannschaften spielten schlau und versuchen die Gegner zu überlisten. Die Lehrkräfte konnten sich aber am Ende durchsetzen und gewannen das Finale.

Die Mannschaften „Die wilden Schläger“ (BGG21b) und „Die Gehstöcker“ (Lehrkräfteteam) spielten im zweiten Finale Floorball gegeneinander. Ein spannendes und ausgeglichenes Finale, dass am Ende nur in der zweiminütigen Verlängerung für die Gehstöcker entschieden werden konnte. Für das Gesamtergebnis war aber nicht nur die Teilnahme am Finale entscheidend, sondern auch das gesamte Abschneiden beider Mannschaften. Es wurde nun fleißig gerechnet und am Ende wurden die Klassen in einer Siegerehrung gewürdigt.

Und hier sind die Gewinner:

Den dritten Platz belegte die Klasse BGG22c mit den Mannschaften „Die Schläger“ und „DSD – Disc Sockeys Deluxe“ und erhielten 100 Euro.

Die Klasse BGG21b mit den Mannschaften „Die wilden Schläger“ und „Die wilden Frisbees“ belegte den zweite Platz und erhielten 150 Euro.

Sieger des Sporttages ist die Klasse BGG23c mit den Mannschaften „Helge“ und „Quickert“ und sie erhielt 200 Euro für eine Klassenaktion.

Die Preise wurden in Form von riesigen Schecks überreicht und wurden gesponsert von dem Förderverein IDEE der Schule.