Gestalterin und Gestalter für visuelles Marketing: Die wichtigsten Fakten und Dokumente
Dauer und Abschluss
- 3 Jahre
- Gestalterin für visuelles Marketing, Gestalter für visuelles Marketing
Kontakt
Sekretariat
Stefanie Brodthagen
Tel.: 0431 1698-209
Abteilungsleitung
Farbtechnik, Raumgestaltung
Email: k.emme-plaetzer(at)rbz-schuetzenpark.de
Tel.: 0431 1698-300
Farbtechnik, Raumgestaltung
Email: k.emme-plaetzer(at)rbz-schuetzenpark.de
Tel.: 0431 1698-300
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Gestalterin für visuelles Marketing (Landesberufsschule),
Gestalter für visuelles Marketing (Landesberufsschule)
Die Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing sorgen für die perfekte Präsentation von Waren, Dienstleistungen und des Eventmarketings.
Im Lernfeldunterricht werden Marketingkonzepte entwickelt, Materialbedarf, Zeitaufwand und Kosten kalkuliert, Perspektivzeichnungen erstellt und selbstverständlich digitale Fähigkeiten durch die Anwendung verschiedener Programme erlernt.
In den praktischen Lernsituationen, die der beruflichen Wirklichkeit entsprechen, werden Dekorationselemente, Warenträger und Inszenierungen von Kojen und Schaufenstern unter Verwendung zahlreicher Materialien (z.B. Holzwerkstoffe, Stoffe, Anstrichstoffe, Folien) entwickelt, geplant und umgesetzt.
Die Umsetzungen werden in den schuleigenen Schaufenstern und Vitrinen präsentiert.
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Prüfungen
- Zwischenprüfung im 2. Ausbildungsjahr
- Abschlussprüfung – praktische Umsetzung in den Betrieben
Blockunterricht (14-tägig)
- 1. Ausbildungsjahr 14 Wochen
- 2. Ausbildungsjahr 12 Wochen
- 3. Ausbildungsjahr 12 Wochen
Während der Ausbildung werden in den drei Ausbildungsjahren 12 Lernfelder durchlaufen:
Lernfelder
- LF 1: Arbeitsabläufe planen und den Arbeitsplatz einrichten
- LF 2: Flächen gestalten
- LF 3: Objekte herstellen
- LF 4: Räume gestalten
- LF 5. Werbeobjekte kalkulieren und realisieren
- LF 6: Mit Medien werben
- LF 7: Waren, Produkte und Dienstleistungen verkaufsfördernd präsentieren
- LF 8: Sensorische Gestaltungsmittel einsetzen
- LF 9: Präsentationsräume gestalten
- LF 10: Multimediatechnik als Gestaltungsmittel einsetzen
- LF 11: Events organisieren
- LF 12: Umfassende Konzepte des visuellen Marketings entwickeln
Zu dem Lernfeldunterricht werden die Fächer Wirtschaft und Politik, Fachbezogener Englischunterricht, Fachbezogene Mathematik sowie Fachbezogene Kommunikation unterrichtet.