Auszeichnung zur Botschafterschule des Berufswahl-SIEGEL 2025 nach Berlin
Am 23. September 2025 hatten wir, Patricia, Cian, Luc und Simon aus der BGB23, die besondere Gelegenheit, unsere Schule – das RBZ am Schützenpark – in Berlin zu vertreten. Ausgezeichnet mit dem Berufswahl-SIEGEL wurden wir zur bundesweiten Netzwerkveranstaltung eingeladen, da unser Projekt zum Thema „Nachhaltige Berufe im Bauwesen“ zu den prämierten Beiträgen als Botschafterschule gehörte.
Gemeinsam mit Frau Güven und Frau Herzog starteten wir morgens am Bahnhof. Die Zugfahrt nach Berlin war entspannt und von vielen lustigen Momenten begleitet. Nach unserer Ankunft mussten wir uns sputen, um rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn zu kommen. Direkt vor Ort wurden alle Teilnehmenden aus allen 16 Bundesländern begrüßt und in Gruppen für die Workshops eingeteilt.
Der Austausch war dadurch sehr vielfältig und inspirierend. Zum Mittag konnten wir neue Kontakte zu anderen Schulen knüpfen und Erfahrungen austauschen. Ein weiteres Highlight war die Preisverleihung: Die Lehrerinnen und Lehrer suchten die Gewinnergruppe der Schülerinnen und Schüler zu dem Thema „So supporte ich meine Freunde und meine Schule in der beruflichen Orientierung“ aus. Die Sieger durften sich über einen Rucksack, eine Brotdose und eine Trinkflasche freuen. Am späteren Nachmittag ging es mit der Bahn zurück. Neben den gewonnenen Eindrücken bleiben uns besonders die neuen Freundschaften und spannenden Gespräche in Erinnerung.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen und Organisatoren sowie an unsere beiden Begleiterinnen Frau Güven und Frau Herzog. Wir sind stolz, dabei gewesen zu sein und bedanken uns für diese tolle Erfahrung!