Köche 22a goes international

Köche22a und ReVa22

Köche 22a goes international – Ein Projekt, das seinen Höhepunkt in einem Aktionstag in Zusammenarbeit mit der ReVa 22 und geladenen Gästen aus den Ausbildungsbetrieben fand.
Das letzte Lernfeld der Auszubildenden im dritten Lehrjahr bietet vielseitige Möglichkeiten für die angehenden Köchinnen und Köche, nicht nur ihre Kochkünste und Kreativität, sondern auch ihre Planungsfähigkeit unter Beweis zu stellen:
„Eine Aktionswoche organisieren und betriebswirtschaftlich beurteilen“, so der Titel des Lernfeldes, das thematisch den Schwerpunkt „landestypische regionale und internationale Küche“ hat.
Die Auszubildenden haben sich im Laufe der zweieinhalb Blockwochen in drei verschiedenen Teams in einem ersten Planungsprozess auf ein Aktionsmotto geeinigt, dieses festgelegt, sich zu den gewählten Ländern und Regionen informiert und Speisen und Menüs für eine fünftägige Aktionswoche geplant. Sie haben Teamabsprachen getroffen und gelernt, Konflikte zu lösen und Kompromisse einzugehen...
Sie haben Gerichte kalkuliert, Bestellscheine entworfen und Bestellungen ausgelöst, Menükarten und Länderinformationen analog und digital gestaltet, digitale Werbemaßnahmen umgesetzt, ein Gästefeedback entworfen, Abläufe geschrieben und Serviceabsprachen getroffen…
Quer durch Europa, mit den Ländern Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Griechenland…
Quer durch Asien, mit den Ländern Vietnam, Indonesien, Japan, Südkorea und Thailand…
Quer durch die Welt, mit den Ländern Portugal, Gambia, Iran, Kambodscha und Dominikanische Republik…
Am Aktionstag, aber auch schon für Absprachen im Vorfeld, hat die Klasse mit den Auszubildenden der Restaurant- und Veranstaltungsfachleute zusammengearbeitet, was eine große Bereicherung für das Projekt war.
Außerdem durfte jede/r Auszubildende einen Gast aus ihrem/seinem Ausbildungsbetrieb einladen.
Die Köchinnen und Köche starteten mit den Vorbereitungen morgens um 7.30 Uhr in der Küche, die ReVas deckten im Restaurant die Tische ein, bereiteten einen Aperitif vor und kümmerten sich ab 11.15 Uhr um das Wohl der geladenen Gäste.
Von 11.30 Uhr an wurden dann nacheinander folgende Menüs mit den Bestandteilen Amuse-gueule, Vorspeise/Suppe, Hauptgang und Dessert serviert.

Europa: Tartelettes mit Rote Bete, Apfel und Meerrettich, Ravioli mit Spinat und Garnelen, Moussaka mit griechischem Salat, Paris-Brest-Dessert mit Espresso-Baileys-Eis.

Thailand: Yam Woon Sen (Glasnudelsalat), Tom Yum Gai (Hühnersuppe scharf und sauer), Khao Pad Gung (gebratener Reis mit Garnelen), Thai Banana Pancake Roti (Bananenpfannkuchen).

Dominikanische Republik: Frische Kokosnuss, Yaniqueques (unterschiedlich gefüllte Teigtaschen) auf Salatbett mit zweierlei Salsa, Pica Pollo Chicharron, Avocado, eingelegten Zwiebeln, Mofongo und Caldo (frittierte Hähnchenkeulen mit Kochbananen und Hühnerbrühe), Habichuelas con dulce (süße Bohnencreme).

Anschließend gingen die Auszubildenden aus der Küche zu ihren Gästen und holten sich Applaus und Lob sowie konstruktives Feedback zum Aktionstag und ihren internationalen Menüs ab.
Das Projekt, auch in der praktischen Umsetzung mit den Serviceauszubildenden und den geladenen Gästen, erhielt viel Zuspruch.
Ein großer Dank gilt allen Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe, die der Einladung ihrer Auszubildenden gefolgt sind, der Schul- und Abteilungsleitung für die unkomplizierte Ermöglichung des Aktionstages, den Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Klassen und natürlich den sehr engagierten Auszubildenden aus Küche und Service, die an diesem Tag nicht nur hervorragend gearbeitet haben, sondern denen auch immer wieder anzumerken war, wie viel Spaß und Freude sie an der gemeinsamen Umsetzung des Projektes hatten.

Zurück