Freisprechungsfeier der Bäckerinnen und Bäcker

Sie backen sich ihre eigene Zukunft!
Bei herrlichem Sommerwetter bot das „Sportrestaurant Altenholz“ in Altenholz einmal mehr den festlichen Rahmen für die Freisprechungsfeier der Bäcker-Innung NORD - Kiel, Neumünster, Plön.  Insgesamt konnten 18 Fachverkäuferinnen und -verkäufer im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt – Bäckerei und 8 Geselleninnen und Gesellen aus dem Backhandwerk ihre Abschlusszeugnisse und Gesellenbriefe entgegennehmen. Die Prüfungsvorsitzenden der Fachverkäuferinnen und -verkäufer und Gesellinnen und Gesellen im Bäckerhandwerk würdigten die sehr guten Prüfungsleistungen der Absolventen.
Abteilungsleiter Peter Rachau – RBZ am Schützenpark, Nahrung und Gastronomie: Das Handwerk spielt in allen Lebensbereichen eine immens wichtige Rolle, zum Beispiel die Bäckerinnen und Bäcker – das warme und aromatische Brot auf dem Tisch. Peter Rachau ermunterte die erfolgreichen Absolventen den feierlichen Anlass durchaus auch dazu zu nutzen, auf bewegende und spannende drei Jahre Ausbildung zurückzublicken.
Als Gast referierte Brotsommelier – Nico Stoffels über seine Biografie im Bäckerhandwerk und machte einmal mehr deutlich, für welch ein innovatives und kreatives Handwerk sich die jungen Fachkräfte entschieden hätten. Kaum ein Handwerkszweig verstehe es so gut, ein aktuelles Großereignis – wie z.B. die Fußball EM, in Form von Gestaltung und Dekoration der Verkaufsstellen sowie in Kreationen themenbezogener Produkte umzusetzen, wie das Bäckerhandwerk. Nicht umsonst seien daher die Zukunftsaussichten dort, mehr als vielversprechend.