Fahrzeuglackierer-Oberstufen lackieren Effektlacke mit Glasurit

Fahrzeuglackierer-Oberstufen lackieren Effektlacke mit Glasurit

Auch 2022 waren die beliebtesten Autofarben bei PKW-Neuzulassungen die unbunten Farben Schwarz, Grau/Silber und Weiß. Welche besonderen und vor allem bunten Farbtöne in der Autolackierung aber jenseits dieses Mainstreams möglich sind, konnten die drei Oberstufenklassen der Fahrzeuglackierer in einer eintägigen Schulung mit dem Lackhersteller Glasurit erfahren.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Glasurit organisierten die Lehrkräfte Ragna Herold und Helge Beiler drei Schulungstage, in der die Auszubildenden der drei Fahrzeuglackierer-Oberstufen Lack 20a, Lack 20b und Lack 20c die Möglichkeit bekamen, besondere Farbtöne im Bereich der Effektlackierungen in der Praxis kennenzulernen und auszuprobieren. Der Lackhersteller Glasurit sponserte dafür nicht nur die hochpreisigen Lackmaterialien, sondern stellte dem Lehrerteam mit den Anwendungstechnikern Timo Hildebrandt und Tobias Ferch auch zwei kompetente und erfahrene Fachmänner aus der Praxis an die Seite.

Die Auszubildenden lackierten sogenannte Carshapes und Linsen, die in der Automobilindustrie dafür verwendet werden, neu entwickelte Farbtöne vorzustellen und auf denen die verschiedenen Effekte besonders gut zur Geltung kommen. So bringt eine Mattlackierung die Konturen des lackierten Objektes besonders gut zum Vorschein und hat eine edle samtige Anmutung, die dazu verführt, die Oberfläche anzufassen. Eine Dreischicht-Lackierung vermittelt durch eine Lasurschicht einen besonderen Tiefeneindruck und brillanten Glanz. Bei einer Flip-Flop-Lackierung ändert die Oberfläche je nach Blickwinkel des Betrachters die Farbe. Der von den Auszubildenden lackierte Farbton ließ so das Objekt in allen Farben des Regenbogens schimmern. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte ein Objekt in seiner Wunschfarbe lackieren und am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Dazu bekamen die Auszubildenden viel fachlichen Input von den beiden Anwendungstechnikern und konnten viele Fragen stellen und Antworten aus der Praxis erhalten. Vor allem die Erfahrung, diese außergewöhnlichen Farbtöne, die man im Werkstattalltag eher selten zu sehen bekommt, einmal selbst lackiert zu haben, war für die angehenden Fahrzeuglackiererinnen und Fahrzeuglackierer ein großer Gewinn.

Zurück