Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten und Dokumente

Dauer und Abschluss

  • 3 Jahre 
    Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • 2 Jahre 
    Fachhochulreife - schulischer Teil

Sekretariat

Selli Raabe

Tel.: 0431 1698-319

Abteilungsleitung

Berufliches Gymnasium (BG)

Christina Reinecke

Email: c.reinecke(at)rbz-schuetzenpark.de

Tel.: 0431 1698-300

Downloads

Profil Gesundheit & Englisch – mal anders

Neugierig auf Neues? Abi, aber anders?! Leinen Los für den Lernprozess?

Wir starten in diesem Schuljahr mit einer elften Klasse ein Pilotprojekt. Wenn ihr teilnehmt, werdet ihr anders als bisher lernen, nämlich gemeinschaftlich und
 selbstbestimmt in Projekten. Ob ihr eure selbst gesteckten Lernziele erreicht, überprüft ihr regelmäßig mit den begleitenden Lehrkräften. Am Ende seid ihr gut vorbereitet und fit für eure Zukunft in Studium und Beruf.

 

Für diejenigen, die es genauer wissen möchten:

Selbstverständlich gelten die fachlich-sachlichen Anforderungen und Lernziele, wie sie in den Lehrplänen und den Fachanforderungen nach Beschluss der Kultusministerkonferenz beschlossen worden sind und natürlich bleibt es bei den zentralen Abschlüssen der Allgemeinen Hochschulreife (=Abitur). Der Weg dorthin ist aber nun ein anderer: Es werden individuelle Lernziele formuliert, die die Stärken und Schwächen jeder Schülerin und jedes Schülers berücksichtigen.


Wer zum Beispiel das Lernziel aufgrund guter Vorkenntnisse bereits erreicht, kann bei Bedarf in anderen Fächern oder auf komplexerem Niveau weiterlernen. Andererseits kann man Zeit investieren für Beratung und Unterstützung durch Lehrkräfte, wenn Hilfestellung benötigt wird. Schülerinnen und Schüler lernen, Arbeitsaufwand und die Zeit selbstständig zu organisieren.


Generell arbeiten wir in Projekten, die inhaltlich aufeinander aufbauen und den Kompetenzerwerb Stück für Stück steigern; mal in Gruppenarbeitsphasen, mal in Partner- oder Einzelarbeit. Dabei
 bieten wir selbstverständlich verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit und der Materialien und Methoden, z.B. mal analog mit Papier, mal digital und mal multimedial.


Herausfordernde Aufgaben machen Lust auf Lernen!

Selbstreflexionsprozesse und Metakognition, die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess evaluieren und steuern zu können, werden begleitet, indem die teilnehmenden Lehrkräfte als Mentorinnen und Mentoren einzelne Schülerinnen und Schüler unterstützend beraten.

So wird Selbstorganisation, intrinsische Motivation und individuelles Lernen gefördert und die Möglichkeit der Steigerung der individuellen Lernleistung geschaffen, so dass unsere Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet sind für die Welt von heute und morgen.

 

Für diejenigen, die es nun ganz genau und persönlich wissen möchten:

Das sehr motivierte Klassenteam freut sich darauf, am Infoabend alle neuen Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern kennenzulernen und alle weiteren Fragen zu beantworten!

 

Leinen Los mit GRIPS – gemeinschaftlich, reflektiert, innovativ, projektorientiert, selbstbestimmt

 

zu den anderen Profilen